Nautische Begriffe

A

Abfallen

Abdrift

Abflauen 

Ablandig

Achter

Auflandig

Ablegen

Achterleine

Antifouling


Auffrischen

Auge

Auslaufen

B

Backbord

Backs Kiste


Beaufort

Belegen

Bergen

Beschlag

Bilge

Böe

Boje


Brise

Bug

Bullauge

C

Cockpit

Crew

D

Dalbe

Deck

Deklination


Deckpeilung

Deviation


F

Fender

Festmachen

Festmacher

Flaute

Freibord


G

GPS

H

Heck

HIN Nummer

K

Kentern

Kiel


Klarieren

Klüse

Kompass

Krängung

Kreuzpeilung


L

Lee

Lenzen

Luke

Luv

M

Missweisung


Mittelschiff

N

Nacht

Navigation

P

Peilen

Persenning

Poller

Pütz

Q

Querab

R

Radar

Radarreflektor



Reling

Ruder

S

Satnav Gerät

Schale

Scheuerleiste

Schleuse

Schwimmkörper

Schwojen 



Slippen

Spiegel

Spring


Steuerbord

Steven

Süllrand


T

Tag

Tau

Treiben

U

Unterwasserschiff

Untiefe

V

Verdrängung

Verholen


Vertäuen

W

Wasserlinie

Wenden

Wendeanzeiger


Z

zu Berg

zu Tal          


Richtungsänderung eines Bootes nach Lee

das seitliche Abtreiben des Bootes

nachlassen des Windes

Wind, der vom Land aufs Wasser hinaus weht

ist bei einem Boot hinten

Wind, der vom Wasser aufs Land weht

die Festmacherleinen lösen und auf Fahrt gehen

die Festmacherleine die vom Heck zum Steg verläuft

Unterwasseranstich der das Festsetzen von tierischen- und 

organischen Organismen verhindert

Windstärke nimmt zu

Ring, Öse Loch oder Schlinge an eine Leine

einen Hafen verlassen


der linke Teil des Bootes hin zum Bug

ein Kasten zum Aufbewahren von Material der ebenfalls

zum Sitzen genutzt werden könnte

eine Windstärkentabelle

Festmachen von Leinen, Trossen oder Schoten

eine Gegenstand in Sicherheit bringen

eine Klampe, Poller

ist der unterste Teil im Inneren des Bootes bez. im Rumpf

plötzlicher Windstoss

Schwimmkörper zum festmachen von Booten oder zur 

Bezeichnung von Wasserabschnitten

leichter bis mittlerer Wind

der vorderste Teil des Bootes

rundes, Wasserdichtes Fenster


geschützter Raum für die Mannschaft

Besatzung eines Schiffes


Pfahl im Wasser

Oberer Abschluss eines Schiffkörpers

verschiedene Winkel zwischen dem geographischen und 

magnetischen Norden (Missweisung)

zwei Objekte auf einer Linie anzielen

Fehler im Magnetkompass durch Störfelder im Boot erzeugt 

(elektronische Geräte oder andere Magnetfelder) 


Stossdämpfer, Polster zwischen Boot und einem Fremdkörper

Boot an einem Liegeplatz mit Tau oder Leinen festmachen

Tau zum Festmachen von Booten

Windstill

Abstand zwischen Wasserlinie und dem niedrigsten Punkt an

Deck, indem das Wasser ins Boot laufen kann


Satelliten Navigationssystem


der hinterste Teil des Bootes

14-stellige Rumpf Identifikations-Nummer


Umkippen des Bootes

Verbindung zwischen Vorder- und Achtersteven unterster Teil 

des Rumpfes

Ordnung auf dem Boot schaffen, Aufräumen

Öffnung für Kette, Trossen oder Leine (Anker)

Instrument zum Anzeigen der Himmelsrichtungen

seitliche Neigung eines Bootes

ein Objekt gerade aus, und ein zweites rechts oder

links über die Schulter anpeilen


die von Wind abgekehrte Seite

Wasser aus dem Schiff pumpen oder schöpfen

verschliessbare Öffnung an Deck

dem Wind zugekehrte Seite


der örtlich verschiedene Winkel zwischen der geographischen

und der erdmagnetischen Nordrichtung (Deklination)

die Mitte des Bootes in der Längsrichtung


der Zeitraum zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang

Verfahren zur Orts- und Kursbestimmung 


Richtung zu einem Objekt festlegen, auf ein Objekt Zielen

passend zugeschnittene Schiffsblache

Festmachvorrichtung zum Belegen eine Trosse oder Leine

Wassereimer

  

seitlich vom Schiff


Navigationshilfe mittels elektromagnetischen Wellen (Schall)

Eine Konstruktion aus mehreren Metallflächen die durch ihre

Anordnung eine besonders starke Reflektion für Radargeräte

(Schall) geben.

Geländer am Boot

Einrichtung am Heck zum steuern des Bootes


Ein Satellitennavigationsgerät, ein GPS oder Kartenplotter

Schiffskörper

Schutzleiste, um Beschädigung am Schiffsrumpf zu vermeiden

Eine Einrichtung für das überwinden von Staustufen (Lift)

ein Gegenstand zur Markierung von gefährlichen Stellen

durch Wind oder Wasser bewegt sich das Boot um einen

festen Gegenstand, an dem das Boot befestigt ist (z.B. Anker,

Boje), dies wird auch Schwojkreis oder Schwojradius genannt

Ein- oder Auswassern des Bootes an einer Rampe

Abschlussplatte am Heck

eine von achtern nach vorn bzw. von vorn nach achter

verlaufende Festmacherleine (Achter- oder Vor- Spring)

der rechte Teil des Bootes hin zu Bug

Verlängerung des Kiels aus dem Wasser bis zum Bug Spitz

die Erhebung des Decks, das verhindert das Wasser ins Boot

eindringen kann


der Zeitraum zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

starkes Seil

treibendes Boot gleich fahrendes Boot


Teil des Rumpfes welcher Unterhalb der Wasserlinie ist.

Scheiche Stelle im Wasser 


Gewichtsangebe für ein Schiff (Wasserverdrängung)

das Boot von Hand oder mit einer Leine in einem Hafen oder

an einem Steg an einen anderen Platz bringen

Ein Schiff mit Leinen am Steg oder Dalben festmachen

  

der Teil des Rumpfes in dem das Wasser berührt wird

den Kurs eines Schiffes ändern, drehen auf engem Raum

ein Gerät, dass die Drehrichtung sowie die Drehgeschwindigkeit

in Grad pro Sekunde bzw. Minute anzeigt


Richtung zur Quelle

Richtung zum Meer