Nautische Begriffe
A Abfallen Abdrift Abflauen Ablandig Achter Auflandig Ablegen Achterleine Antifouling Auffrischen Auge Auslaufen B Backbord Backs Kiste Beaufort Belegen Bergen Beschlag Bilge Böe Boje Brise Bug Bullauge C Cockpit Crew D Dalbe Deck Deklination Deckpeilung Deviation F Fender Festmachen Festmacher Flaute Freibord G GPS H Heck HIN Nummer K Kentern Kiel Klarieren Klüse Kompass Krängung Kreuzpeilung L Lee Lenzen Luke Luv M Missweisung Mittelschiff N Nacht Navigation P Peilen Persenning Poller Pütz Q Querab R Radar Radarreflektor Reling Ruder S Satnav Gerät Schale Scheuerleiste Schleuse Schwimmkörper Schwojen Slippen Spiegel Spring Steuerbord Steven Süllrand T Tag Tau Treiben U Unterwasserschiff
Untiefe V Verdrängung Verholen Vertäuen W Wasserlinie Wenden Wendeanzeiger Z zu Berg zu Tal | Richtungsänderung eines Bootes nach Lee das seitliche Abtreiben des Bootes nachlassen des Windes Wind, der vom Land aufs Wasser hinaus weht ist bei einem Boot hinten Wind, der vom Wasser aufs Land weht die Festmacherleinen lösen und auf Fahrt gehen die Festmacherleine die vom Heck zum Steg verläuft Unterwasseranstich der das Festsetzen von tierischen- und organischen Organismen verhindert Windstärke nimmt zu Ring, Öse Loch oder Schlinge an eine Leine einen Hafen verlassen der linke Teil des Bootes hin zum Bug ein Kasten zum Aufbewahren von Material der ebenfalls zum Sitzen genutzt werden könnte eine Windstärkentabelle Festmachen von Leinen, Trossen oder Schoten eine Gegenstand in Sicherheit bringen eine Klampe, Poller ist der unterste Teil im Inneren des Bootes bez. im Rumpf plötzlicher Windstoss Schwimmkörper zum festmachen von Booten oder zur Bezeichnung von Wasserabschnitten leichter bis mittlerer Wind der vorderste Teil des Bootes rundes, Wasserdichtes Fenster geschützter Raum für die Mannschaft Besatzung eines Schiffes Pfahl im Wasser Oberer Abschluss eines Schiffkörpers verschiedene Winkel zwischen dem geographischen und magnetischen Norden (Missweisung) zwei Objekte auf einer Linie anzielen
Fehler im Magnetkompass durch Störfelder im Boot erzeugt (elektronische Geräte oder andere Magnetfelder) Stossdämpfer, Polster zwischen Boot und einem Fremdkörper Boot an einem Liegeplatz mit Tau oder Leinen festmachen Tau zum Festmachen von Booten Windstill Abstand zwischen Wasserlinie und dem niedrigsten Punkt an Deck, indem das Wasser ins Boot laufen kann Satelliten Navigationssystem der hinterste Teil des Bootes 14-stellige Rumpf Identifikations-Nummer Umkippen des Bootes Verbindung zwischen Vorder- und Achtersteven unterster Teil des Rumpfes Ordnung auf dem Boot schaffen, Aufräumen Öffnung für Kette, Trossen oder Leine (Anker) Instrument zum Anzeigen der Himmelsrichtungen seitliche Neigung eines Bootes ein Objekt gerade aus, und ein zweites rechts oder links über die Schulter anpeilen die von Wind abgekehrte Seite Wasser aus dem Schiff pumpen oder schöpfen verschliessbare Öffnung an Deck dem Wind zugekehrte Seite der örtlich verschiedene Winkel zwischen der geographischen und der erdmagnetischen Nordrichtung (Deklination) die Mitte des Bootes in der Längsrichtung der Zeitraum zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang
Verfahren zur Orts- und Kursbestimmung Richtung zu einem Objekt festlegen, auf ein Objekt Zielen passend zugeschnittene Schiffsblache Festmachvorrichtung zum Belegen eine Trosse oder Leine Wassereimer
seitlich vom Schiff Navigationshilfe mittels elektromagnetischen Wellen (Schall) Eine Konstruktion aus mehreren Metallflächen die durch ihre Anordnung eine besonders starke Reflektion für Radargeräte (Schall) geben. Geländer am Boot Einrichtung am Heck zum steuern des Bootes Ein Satellitennavigationsgerät, ein GPS oder Kartenplotter Schiffskörper Schutzleiste, um Beschädigung am Schiffsrumpf zu vermeiden Eine Einrichtung für das überwinden von Staustufen (Lift) ein Gegenstand zur Markierung von gefährlichen Stellen durch Wind oder Wasser bewegt sich das Boot um einen festen Gegenstand, an dem das Boot befestigt ist (z.B. Anker, Boje), dies wird auch Schwojkreis oder Schwojradius genannt Ein- oder Auswassern des Bootes an einer Rampe Abschlussplatte am Heck eine von achtern nach vorn bzw. von vorn nach achter verlaufende Festmacherleine (Achter- oder Vor- Spring) der rechte Teil des Bootes hin zu Bug Verlängerung des Kiels aus dem Wasser bis zum Bug Spitz die Erhebung des Decks, das verhindert das Wasser ins Boot eindringen kann der Zeitraum zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang starkes Seil treibendes Boot gleich fahrendes Boot Teil des Rumpfes welcher Unterhalb der Wasserlinie ist.
Scheiche Stelle im Wasser Gewichtsangebe für ein Schiff (Wasserverdrängung) das Boot von Hand oder mit einer Leine in einem Hafen oder an einem Steg an einen anderen Platz bringen Ein Schiff mit Leinen am Steg oder Dalben festmachen
der Teil des Rumpfes in dem das Wasser berührt wird den Kurs eines Schiffes ändern, drehen auf engem Raum ein Gerät, dass die Drehrichtung sowie die Drehgeschwindigkeit in Grad pro Sekunde bzw. Minute anzeigt Richtung zur Quelle Richtung zum Meer |